↑ Zurück zu ältere Projekte

osi`s 46 Dodge

Mein neues Projekt – es ist ein 46 Dodge Special de Luxe D25. Orginal mit einem 230 cui 6Zylinder mit 3 Gang Schaltgetriebe , DuplexBremse an der Vorderachse, Handbremse zur Kardanwelle und weiteren Besonderheiten wie links bzw rechts drehende Radbolzen an den dazugehörigen Seiten.

Gekauft hab ich das Teil in Bayern wo es mehrere Jahrzehnte in einer Scheune stand. Der erste Eindruck war vielversprechend, leider wie so oft, folgte dann nach genauerem hinsehen bei mir aufm Hof die Ernüchterung. Viele alte Reparaturen die nur dürftig ausgeführt worden waren, einen Motor mit Frostschaden, umgebaute Bremsanlage usw. zum Glück war das Teil vollständig. Die erste Idee den Dodge mal schnell fertigmachen hab ich schnell verworfen, es wird jetzt ein längeres Projekt. Grundleitlinie – Umbau auf V8,Umbau von Schalter auf Automatikgetriebe, Lenkung neu, Hinterachse neu, Bremse komplett neu, alte Reparaturen aufmachen und so gut es geht nacharbeiten. Neue Gummis und Dichtungen … Innen neu und Lack neu . Allerdings soll die alte Dame nicht geliftet werden – Patina an den richtigen Stellen finde ich gut.

Ende März 2013: auch hier hat sich in der Zwischenzeit einige getan, so ist die Karosserie nun gesandstrahlt und grundiert. Steht trocken in der Scheune und wartet auf den Karosseriebauer der dem Rost „Beine“ machen soll.

Desweiteren hat sich auch eine neue Vorderachse aufgetan. In Zukunft rollt der Dodge D25 mit einem Trans Am Vorderbau durch die Gegend. Der  Vorteil ich hab nun Scheibenbremse und Servolenkung usw. was der Sicherheit und dem Fahrverhalten bestimmt gut tut.

 

Anfang Oktober 2013: wie Ihr seht wird auch an diesem Elend weitergearbeitet. Immer in der Hoffnung „Am Ende wird alles gut sein “ leider nimmt die Arbeit derzeit kein Ende. Eine Karosserie wie ein Schweizer Käse. Aber alle sind Motiviert.

 

Ein Jahr  SPÄTER

 

Der Dodge hat jetzt ein Camaro Frontend eingeschweiß bekommen und einen Chevy V8 , Scheibenbremasen und Servolenkunug + div. andere Vorzüge.

IMG-20140813-WA0001 IMG-20140813-WA0003 IMG-20140813-WA0006